Unser Schulsanitätsdienst stellt sich vor:
„Viel Eis im Winter“
Stehend von links: Herr D. Kohl, Leah Möhrlein, Jessica Retsch, Anna-Lena Pappelbaum, Marina Eckstein, Herr Pösch.
Knieend von links: Clemens Roß, Marc Rieß, Bernd Hagen, Sebastian Herrmann, Stefan Lauterbach.
Den Fototermin „verschlafen“ und somit nicht mit auf dem Bild: Dominik Neukam und Maximilian Parzen (beide 10a).
Warum hat unsere Schule Schulsanitäter?
Wenn ein Einsatz oder gar ein Notfall in unserer Schule gemeldet wird, sind wir die Ersten, die weiterhelfen und die nötige Ausbildung haben. Diese haben wir uns durch den Erste-Hilfe-Schein (Feuerwehr, Führerschein etc.) und die Zusatzausbildung bzw. Vertiefung in den Nachmittagstreffen an unserer Schule erworben. Hier werden die wichtigsten und häufigsten Maßnahmen geübt und theoretische Aspekte dazu diskutiert.
Wie funktioniert die Organisation im Notfall?
Laut einem Einsatzplan sind wir in 2-er oder 3-er Teams eingeteilt. Wird der Schulsanitätsdienst benötigt, erfolgt eine Durchsage des Sekretariats, woraufhin wir uns an der blauen Sitzgruppe treffen. Neben der Erstversorgung kümmern wir uns dann in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat um die Abholung der Schüler/innen durch die Eltern oder gar durch den Rettungsdienst.
Wichtig ist, dass Schüler/innen aufgrund von Beschwerden (Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Verletzungen...) nur nach Hause gelassen werden können, wenn sie (z.B. von ihren Eltern) abgeholt werden. So kann verhindert werden, dass sie sich auf ihrem Nachhauseweg selbst gefährden. Denn eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr sollte nur dann erfolgen, wenn die Schüler/innen nicht aufgrund ihrer Beschwerden in ihrer Konzentration eingeschränkt sind.
Wie viele Einsätze hatten wir in diesem Schuljahr?
Fast täglich haben wir kleinere, leider manchmal auch größere Einsätze. Die kleineren Einsätze waren zumeist Prellungen oder andere Sportverletzungen, bei denen wir u. a. Kühlpads für die Betroffenen bereitstellten. Daher wurde auch im Winter viel Eis aus der Kühltruhe im Biologiesaal benötigt.
Zur Zeit sind weiterhin sehr viele Fälle von Übelkeiten und Grippe-Beschwerden auffällig.
Aber auch Kreislaufschwächen in Verbindung mit Unwohlsein und Schwindelanfällen waren in diesem Jahr wieder gehäuft. Auf Nachfrage stellt sich dann zumeist heraus, dass die betroffenen SchülerInnen nicht ausreichend gefrühstückt hatten.
Wie sind wir ausgestattet?
Wir sind mit einem großen Erste-Hilfe-Koffer ausgerüstet, der bei einer Schule unserer Größe Pflicht ist. Zudem steht - für den hoffentlich nie eintretenden Notfall - ein Defibrillator (Gerät für die Elektro-Schock-Reanimation bei Herzstillstand bzw. Herzkammerflimmern) zur Verfügung. Dieser wurde freundlicherweise von einem Sponsoren-Team für unsere Schule bezahlt. Herzlichen Dank dafür!
Wie kannst du Schulsanitäter werden?
Möchtest du Mitglied im Schulsanitätsdienst werden, dann solltest du bereits einen Erste-Hilfe-Schein besitzen und mindestens schon in der 8. Klasse sein. Wir treffen uns regelmäßig am Mittwochnachmittag (Aushänge mit den Terminen befinden sich am Schwarzen Brett) um uns fortzubilden. Falls du Lust hast, uns zu verstärken und Verantwortung an unserer Schule zu übernehmen, melde dich bitte gegen Ende dieses Schuljahres oder zum Anfang des nächsten Schuljahres bei Herrn Pösch oder bei Herrn Dieter Kohl.
Peter Pösch
