Aus dem Kunstunterricht

Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Sonne & Mond
nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Der goldene Fisch
Nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Zentralperspektive - 8. Klasse
Gesichter nach Picasso - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bild nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
Wir gestalten einen Roboter (Parallelperspektive) - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).

Ausbildungstag der „Mebio-Nauten“ am 27.02.2024 in der UNI Bayreuth
und Projekttag mit Workshops am 18.03.2024 in der 5. Jahrgangsstufe

Aus „Netzgängern“ wurden „Mebio-Nauten“

Von den über 200 Teilnehmer/innen aus oberfränkischen Realschulen waren in diesem Jahr 14 Schüler/innen der 8. und 9. Jahrgangsstufen unserer Schule am Ausbildungstag wieder mit dabei. Vor einiger Zeit hat sich der Name von „Netzgängern“ zu „Mebio-Nauten“ gewandelt. Die Mebio-Nauten sind ein Projekt zur digitalen Bildung und Kompetenzförde-rung von Jugendlichen an den oberfränkischen Realschulen. Es wird von den Beratern für digitale Bildung für die Realschulen in Oberfranken und dem DigiLLab der Universität Bayreuth organisiert und durchgeführt.

Zentrales Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen zu Work-shopleitern auszubilden, so dass diese als Peers und Ausbilder für die Klassen der Unter-stufe an den jeweils eigenen Realschulen fungieren können. Jedes Modul dauert 90 Minuten.

So entsteht ein einheitliches Angebot in dem sich die theoretische Expertise der Universität und die praktische Erfahrung des Schulalltags ideal ergänzen.

Das Projekt wurde in diesem Jahr auch bei der Didacta in Köln vorgestellt! (Mebio-Nauten – BdB (ofr-digital.de)

Nach der Begrüßungsrede durch Herrn Ministerialbeauftragten Koller und dem Überblick über die geplanten Workshops durch Herrn Pfefferle folgte eine Vorstellung des DigiLLabs der Uni Bayreuth durch Herrn Dr. Christian Seyferth-Zapf. Dann ging es schon in die erste Phase der Workshoprunden. Die Unterlagen standen schon vorab in der Bayern Cloud Schule. Aus den angebotenen Themen „Ich im Netz“, „Cybermobbing“, „Fakenews“, „Vi-deospiele“, „Influencer & Marketing“ und „Gestaltung von Werbung“ hatten wir uns für die drei letzten entschieden.

mebionauten1

 

Nach dem Mittagessen in der Uni-Mensa durften sich auch unsere Lehrer/innen ein Bild von den einzelnen Workshops machen.

Zum Schluss kamen nochmals alle Teilnehmer im Hörsaal zusammen und bekamen noch einen interessanten Impulsvortrag über Künstliche Intelligenz durch Frau Renner.

Die eigentliche Arbeit für uns kam dann aber knapp zwei bzw. drei Wochen später: Für das Präventions-Projekt, das dann pro Workshop mit jeweils zwei Schulstunden in den 5. Klassen stattfand, musste das benötigte Material vorbereitet werden. Dann folgte in der darauffolgenden Woche das Projekt in den 5. Klassen.

 mebionauten2

Als Fazit können wir sagen, dass uns das Projekt viel Spaß gemacht hat, und wir auch selbst noch einiges dazu gelernt haben, sowohl fachlich über unsere gewählten Themen, als auch im sozialen Bereich.

Mebio-Nauten 2024

Arn

Unsere 9. Klässler auf der Suche

Welche Ausbildung oder welches Unternehmen passt zu mir? Welche Möglichkeiten gibt es in unserer Region überhaupt?

Die FUTURE.gram in Bindlach hält ein Angebot für fast jeden Ausbildungswunsch bereit: Ob Handwerk, Pflege, duales Studium oder kaufmännische Ausbildung – der Bogen ist weit gespannt. Alle teilnehmenden Firmen stellen sich und ihre Ausbildungsberufe an verschiedenen Informationsständen vor. Außerdem werden informative Vorträge zu unterschiedlichen, beruflichen Themenbereichen angeboten.

Das Beste: Persönliche Gesprächstermine mit den Arbeitgebern vorher buchen

Ist ein Beruf und eine Firma interessant, kann von den Jugendlichen direkt ein 15-minütiger Gesprächstermin mit den Arbeitgebern vereinbart werden. Wann hat man sonst die Chance so schnell an die Entscheider der Top-Arbeitgeber zu kommen?

Unsere Schülerinnen und Schüler machten von diesem Gesprächsangebot regen Gebrauch und buchten sogar z.T. direkt während der Vorbereitungsphase in der Schule ihre Termine.

Danke

Vielen Dank an die Veranstalter und die Aussteller für diese informative Berufsmesse. Besonderer Dank gilt den Verantwortlichen, welche uns mit einem kostenlosen Busshuttle nach Bindlach und zurück zur Schule brachten. Ein toller Service!

Heidi Zimmermann

 

futuregram1

rechenkönig2024

 

Beim Schulentscheid zum Rechenkönig an unserer Schule konnten sich die Schülerin Leonie Ferri (2. Platz), Alexander Tepfer ( 1. Platz) und Jonas Rauh (1. Platz) qualifizieren. Die ersten zwei Schüler kommen eine Runde weiter und werden beim Wettbewerb Rechenkönig Oberfranken im März teilnehmen.

Lu

 
 

Kontakt

Alexander-von-Humboldt-Realschule
Staatliche Realschule Bayreuth I
An der Bürgerreuth 14
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 72604-0
Telefax: 0921 72604-30
E-Mail: sekretariat@r1-bayreuth.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Freitag:
07:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Du möchtest helfen?

Diese Website wird von der AG Homepage betreut. Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, bist du auch in diesem Schuljahr bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeweils am Montag ab 12:45 Uhr im IT-Raum 411. Schau einfach mal unverbindlich vorbei!

Auszeichnungen

logo-gesunde-schule.jpg

logo_fit4future.png

logo-umweltschule.png

Schule_ohne_Rassismus.png

logo mint bayreuth

logo mint freundlich

logo-mint.gif

  Wir sind Baumpaten Slider