Aus dem Kunstunterricht

Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Sonne & Mond
nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Der goldene Fisch
Nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Zentralperspektive - 8. Klasse
Gesichter nach Picasso - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bild nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
Wir gestalten einen Roboter (Parallelperspektive) - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).

Betriebserkundung der 9b bei Faber-Castell

Am 16. Mai erkundete die 9b zusammen mit ihrer BwR-Lehrerin das Unternehmen Faber-Castell in Stein, in der Nähe von Nürnberg. Im Besucherzentrum erfuhren die Schüler einige wichtige Informationen zum Unternehmen, welches 1761 von Kaspar Faber gegründet wurde. Er begann mit der Herstellung von Bleistiften und baute die Bleistiftwerkstatt zu einer modernen Manufaktur aus. Seit 2017 wird Faber-Castell von einem Vorstand geführt. Die vier Geschwister Charles Graf von Faber-Castell sowie seine Schwestern Sarah, Katharina und Victoria repräsentieren die neunte Familiengeneration der Bleistiftdynastie. Das traditionsreiche Unternehmen hat weltweit 6500 Mitarbeiter, produziert in 10 Ländern und umfasst eine weltweite Produktionskapazität von über zwei Milliarden holzgefasste Stifte pro Jahr.

Während einer zweistündigen Führung konnte die 9b anschließend interessante Einblicke in die Fertigung von holzgefassten Stiften erleben. In Stein werden täglich ca. 500.000 dieser Stifte produziert. Wir konnten aus nächster Nähe sehen, wie die Stifte die einzelnen Produktionsbereiche durchlaufen und sie durch die Rohstiftstraße, Stempelei, Taucherei und Spitzerei begleiten. Den Schülern wurde zudem erklärt, welche Werkstoffe benötigt werden, woher diese bezogen werden und welche Veränderungen es im Laufe der Jahrzehnte gab. Zudem durfte die 9b immer wieder Anschauungsmaterial anfassen und testen. Am Ende wurde ihnen bei der Qualitätskontrolle klar, dass es nur die völlig makellosen Stifte in den Verkauf schaffen.

Schließlich wurde uns noch die Luxuskollektion gezeigt und wir staunten, dass besondere Stifte für tausende von Euros gekauft werden. Zum 250-jährigen Firmenjubiläum präsentierte Faber-Castell den teuersten Bleistift der Welt für 10.000 Euro. Seine weißgoldene Kappe ist mit drei Brillanten besetzt. Es handelt sich um eine limitierte Auflage von 99 Stück. Die 9b erkannte, dass der Merksatz aus dem Schulbuch: „Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis“, hier wohl zutrifft.

Wir waren beeindruckt, welch große Bedeutung holzgefasste Stifte in Zeiten der Digitalisierung haben und wünschen Faber-Castell weiterhin hohe Absatzzahlen. Wir hoffen, dass der Standort Stein zukünftig attraktiv bleibt und die BwR-Klassen der R1 auch in den nächsten Jahren dort praxisnahe Einblicke sammeln können.

Carolin Preißinge

k 9b fabercastell3

 

k 9b fabercastell2  

 

k 9b fabercastell 1

 

 

 

 
 

Kontakt

Alexander-von-Humboldt-Realschule
Staatliche Realschule Bayreuth I
An der Bürgerreuth 14
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 72604-0
Telefax: 0921 72604-30
E-Mail: sekretariat@r1-bayreuth.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Freitag:
07:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Du möchtest helfen?

Diese Website wird von der AG Homepage betreut. Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, bist du auch in diesem Schuljahr bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeweils am Montag ab 12:45 Uhr im IT-Raum 411. Schau einfach mal unverbindlich vorbei!

Auszeichnungen

logo-gesunde-schule.jpg

logo_fit4future.png

logo-umweltschule.png

Schule_ohne_Rassismus.png

logo mint bayreuth

logo mint freundlich

logo-mint.gif

  Wir sind Baumpaten Slider