Oberfrankens beste Vorleser zu Gast an unserer Schule

Wer liest am besten? Darum ging es beim Oberfrankenweiten Vorlesewettbewerb, der am 20.03.26 an unserer Schule stattfand. 12 Schulsieger der oberfränkischen Realschulen traten an, um das Publikum auf eine Reise durch die Literatur mitzunehmen. Auch Selin Orukan aus der 5b hatte sich für die Teilnahme qualifiziert. Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen. In der ersten Runde lasen die Fünftklässler aus einem ihnen bekannten Text vor. Danach folgte ein Fremdtext, den die Schüler nicht kannten. Doch wer entschied darüber, welcher Vorleser letztendlich am meisten überzeugte? Diese Aufgabe kam einer Jury zu, der zum Beispiel Herr Koschyk, der Vorsitzende des Alexander-von-Humboldt-Kulturforums, und auch Frau Sibylle Scholz von der Buchhandlung im KirchenEck aus Bayreuth angehörten. Mohammad Cheikhi hatte die ehrenvolle Aufgabe, als Moderator durch das gesamte Programm der Veranstaltung zu führen, was ihm aufgrund seiner lockeren und witzigen Art mühelos gelang. In den Pausen verzauberte zunächst Leonie Miller aus der 6b mit dem Klavierstück Solas von Jamie Duffy das Publikum, bevor die Rhythmus- Gruppe „Funky Dancers“ und die Tanzgruppe „Cajon and Go“ unter der Leitung von Frau Birner den Saal rockten. Am Ende siegte Mia Heckel von der Staatlichen Realschule II aus Coburg. Letztlich durften sich aber alle Teilnehmer als Sieger fühlen sowie eine Leselampe und eine Schultasse mit Schulmedaille als Preise mit nach Hause nehmen.

La

 k vorlesen 1 k vorlesen 1

k vorlesen 1 k vorlesen 1

k vorlesen 1 k vorlesen 1

 

 

Kontakt

Alexander-von-Humboldt-Realschule
Staatliche Realschule Bayreuth I
An der Bürgerreuth 14
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 72604-10
Telefax: 0921 72604-30
E-Mail: kontakt@r1-bayreuth.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Freitag:
07:00 Uhr bis 13:00 Uhr