Am Dienstag, den 14. April 2026 besuchten Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse den Bayerischen Landtag, um direkte Einblicke in den Politikbetrieb zu gewinnen und das Wissen aus dem PuG-Unterricht bei Frau Looshorn einem Realitätscheck zu unterziehen. Unsere Zehntklässler durften nicht nur auf dem Platz des bayerischen Ministerpräsidenten im Plenarsaal Probe sitzen, sondern auch an einer Ausschusssitzung teilnehmen, in der Fragen der Demografie in Europa erörtert wurden. Recht lebhaft ging es dann bei der Fragerunde mit Abgeordneten von CSU (F. Dierl), Freien Wählern (S. Frühbeißer), AfD (F. Köhler) und den Grünen (J. Becher) zu. Die Politiker nahmen sich Zeit, um die Fragen der an Politik sehr wohl interessierten Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Bei einer Führung durch das Maximilianeum wurden unsere Zehntklässler außerdem mit der Geschichte des Hauses vertraut gemacht, in dem sich der Bayerische Landtag befindet und das in einer Zeit gebaut wurde, in der die Bayern von der Demokratie nur träumen konnten. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist sie an diesem Tag lebendig und greifbar geworden.
Dr. Ruth Stepper
