Laufen für einen guten Zweck hieß es beim diesjährigen Spendenlauf der R1. Mit großem Einsatz drehten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Runden auf dem Schulgelände und erliefen dabei die stolze Summe von rund 2.000 Euro.
Das Prinzip war einfach: Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen persönlichen „Sponsor“ suchen – ob Mama, Papa, Oma, Opa oder jemand ganz anderes. Für jede absolvierte Runde wurde ein vereinbarter Betrag gespendet. Damit galt: Je mehr Runden, desto größer der Beitrag für die Schulfamilie!
In dieser Woche konnte der erlaufene Gesamtbetrag nun offiziell an den Förderverein der Alexander-von-Humboldt-Realschule übergeben werden. Stellvertretend nahmen die Vorsitzende Frau Karaman und der Kassier Herr Weinreich die Spende entgegen. Das Geld wird zweckgebunden verwahrt und soll einen wichtigen Beitrag zur geplanten Anschaffung eines Wasserspenders für unsere Schule leisten.
Die Rückmeldung aus der Schülerschaft ist dabei eindeutig: Die Installation eines Wasserspenders ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine echte Herzensangelegenheit. Dieser große Wunsch ist sowohl der Schulleitung als auch dem Schulforum bekannt und wird sehr ernst genommen. Gemeinsam möchten wir deshalb alles daransetzen, eine Möglichkeit zu finden, diesen Wunsch zu erfüllen und das Projekt zu realisieren.
Die Schulleitung hat hierzu bereits konstruktive Gespräche mit der Schulverwaltung geführt. Auch mit dem Elternbeirat und unserem Schulpfleger Herrn Wedlich fand bereits ein Austausch statt, um gemeinsam eine tragfähige Finanzierungslösung zu finden. Wir sind vorsichtig optimistisch, dass das Projekt umgesetzt werden kann. Unabhängig davon steht fest: Das erlaufene Geld wird in jedem Fall zweckgebunden unserer Schulfamilie zugutekommen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern für ihren sportlichen Einsatz, allen Sponsorinnen und Sponsoren für ihre Unterstützung sowie der Fachschaft Sport. Ein besonderer Dank geht an unseren Sportlehrer Herrn Schmidtsdorff, der den Spendenlauf mit großem Engagement organisiert und damit maßgeblich zum Gelingen der Aktion beigetragen hat.
Vielen Dank an alle, die Runde für Runde zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben!
Alexander Frey

