Profil MINT

MINT steht für die Ausbildungsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir möchten unsere Schüler:innen gerne verstärkt in diese Themenbereiche hineinschnuppern lassen, um sie für diese Inhalte zu begeistern. Deshalb bietet die Alexander-von-Humboldt-Realschule zahlreiche Wahlfächer und Aktionen rund um den MINT-Bereich an:

So gehört der MINT-Unterricht in der fünften Jahrgangsstufe seit Jahren zum festen Bestandteil der Unterrichtswoche, in dem die Schüler:innen verschiedene kleine Experimente in Chemie oder Biologie durchführen oder am Computer zum ersten Mal programmieren. Bevor für die Kinder in der sechsten Jahrgangsstufe dann die Zweigwahl ansteht, findet auch noch ein eigener MINT-Abend statt, an dem dann besondere Versuche gezeigt und durchgeführt werden.

Ein Highlight stellt sicherlich auch die Sternenwarte auf dem Dach der Alexander-von-Humboldt-Realschule dar, die unsere Schüler:innen mit den Lehrkräften gemeinsam besuchen können und dabei besondere Sternenbeobachtungen machen können.

MINT_Homepage.png

 Neben dem Regelunterricht bietet die Alexander-von-Humboldt-Realschule aber auch zahlreiche MINT-Wahlunterrichte an: Dazu gehören 3D-Druck, Programmieren mit Lego-Robotern und Gestalten und Ausbau der schuleigenen Homepage. Die R1 bietet allen ihren Schüler:innen außerdem die freiwillige Teilnahme an der Abschlussprüfung im Fach IT an.
 
 

Kontakt

Alexander-von-Humboldt-Realschule
Staatliche Realschule Bayreuth I
An der Bürgerreuth 14
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 72604-0
Telefax: 0921 72604-30
E-Mail: sekretariat@r1-bayreuth.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Freitag:
07:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Du möchtest helfen?

Diese Website wird von der AG Homepage betreut. Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, bist du auch in diesem Schuljahr bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeweils am Montag ab 12:45 Uhr im IT-Raum 411. Schau einfach mal unverbindlich vorbei!

Auszeichnungen

logo-gesunde-schule.jpg

logo_fit4future.png

logo-umweltschule.png

Schule_ohne_Rassismus.png

logo mint bayreuth

logo mint freundlich

logo-mint.gif

  Wir sind Baumpaten Slider