×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 709
Artikel bewerten
(21 Stimmen)
--------------------------------------------------------------------------------
 
Um die Übungen aus dem IT-Unterricht auch zuhause wiederholen zu können, sollte mindestens folgende Software auf dem heimischen PC installiert sein:
•OpenOffice
•Gimp
•Paint.NET
•Notepad++
 
Um die Installation der genannten Software zu vereinfachen, sollten Sie die Website www.ninite.com besuchen.
 
Sc
Artikel bewerten
(16 Stimmen)

Die Klasse 8c hatte die Aufgabe, die Fabel „Der Löwe mit dem Esel“ von Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) als Comic und in Jugendsprache zu gestalten. Wir haben dafür ca. drei Schulstunden gebraucht. Dafür haben wir uns in Vierergruppen aufgeteilt und in jeder Gruppe gab es einen Gesamtverantwortlichen. Der Illustrator war für die Farbe und das Layout zuständig, der Zeichner vor allem für die Tierdarstellungen. Der Texter musste die Fabel in Jugendsprache umdichten und der Verantwortliche war für die abschließende Kontrolle verantwortlich.

Nina, Tim, Emma, Linda (8c)

 

esel1

 

 

esel2

 

 

esel3

 

 

esel4

 

 

esel5

 

 

esel6

 

 

esel7

 

 

 

 

 

 

 

Artikel bewerten
(9 Stimmen)

Vor die Frage gestellt, wie die Zukunft der Menschheit aussehen könnte, fanden Schüler Antworten, die nicht immer ein nur „rosiges“ Bild der Zukunft zeigen. Zunächst sammelten sie ihre vielgestaltigen Ideen in einer Mindmap, dann ging es an das Verfassen von Geschichten, die alle zusammen ein nuanciertes Bild der Zukunft entwerfen, wie sie sich die Schüler vorstellen.

Es ist zukunftsentscheidend, dass Schüler sich Gedanken über mögliche Zukunftsentwürfe machen, denn schließlich sind sie es, die eines Tages die Zukunft nach ihren Vorstellungen gestalten werden müssen!

Ob eine Welt, in der Roboter und Smartphones den „Ton“ angeben, tatsächlich wünschenswert ist?

(Dr. E. Thummert)

HIER gibts die Geschichten zum Nachlesen.

 

 

 

 

 









 



 

Seite 2 von 6