Aus dem Kunstunterricht

Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Farbwechsel - Such das Insekt
Sonne & Mond
nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Der goldene Fisch
Nach Paul Klee im Kalt-Warm-Kontrast
Zentralperspektive - 8. Klasse
Gesichter nach Picasso - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bild nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
Wir gestalten einen Roboter (Parallelperspektive) - 6. Klasse
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).
SURREALISMUS (um 1920 in Frankreich)
Bilder nach dem Vorbild von René Magritte (Belgien, 1898 - 1967).

Alkoholprävention "Durchblick" in den 8. Klassen

 Im Oktober und November wurde in der 8. Jahrgangsstufe das Alkoholpräventionsprojekt „Durchblick“ durchgeführt. Hierbei besuchte uns Frau Seidler-Rieß vom Jugendamt Bayreuth und wies auf die Gefahren des Alkoholkonsums hin. Die Schülerinnen und Schüler konnten zu Beginn der geplanten Doppelstunde mit einer „Rauschbrille“, die die Sicht eines Alkoholisierten nachempfinden lässt, einen Parkour ablaufen, der sowohl gerade Strecken als auch Slalom und z. B. das Aufheben von Einkaufschips vom Boden beinhaltete. Hierbei bemerkten die Schülerinnen und Schüler schnell, dass der Gleichgewichtssinn und die Feinmotorik durch die verschwommene Sicht stark eingeschränkt sind. Frau Seidler-Rieß erarbeitete anhand einer nachgespielten Notfallsituation, in der eine Person bereits zu viel Alkohol konsumiert hatte und bewusstlos am Boden lag, die richtige Reaktion und den richtigen Umgang mit dieser Person. Es wurden sowohl die Ansprache des Bewusstlosen, die Überprüfung von Atmung und Puls als auch die stabile Seitenlage geübt.

Danach folgte beim „Flaschen drehen“ die Beantwortung von Fragen zur Wirkung von Alkohol auf den Menschen und welche Folgen der Konsum von Alkohol haben kann. Im darauffolgenden Rollenspiel, in dem zwei Jugendliche einen „Freund“ überreden wollten Alkohol zu trinken, obwohl er bereits abgelehnt hatte, wurde klar, dass es gar nicht so leicht ist, „Nein“ zu sagen. Am Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen zum Umgang mit Alkohol und den Risiken stellen.

Franziska Looshorn

 
 

Kontakt

Alexander-von-Humboldt-Realschule
Staatliche Realschule Bayreuth I
An der Bürgerreuth 14
95445 Bayreuth

Telefon: 0921 72604-0
Telefax: 0921 72604-30
E-Mail: sekretariat@r1-bayreuth.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
Freitag:
07:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Du möchtest helfen?

Diese Website wird von der AG Homepage betreut. Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, bist du auch in diesem Schuljahr bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeweils am Montag ab 12:45 Uhr im IT-Raum 411. Schau einfach mal unverbindlich vorbei!

Auszeichnungen

logo-gesunde-schule.jpg

logo_fit4future.png

logo-umweltschule.png

Schule_ohne_Rassismus.png

logo mint bayreuth

logo mint freundlich

logo-mint.gif

  Wir sind Baumpaten Slider