Externe Teilnahme für den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule

Für manche Realschüler kann es sinnvoll sein am „Quali“  teilzunehmen. Die Prüfung findet während der Schulzeit an der Mittelschule statt und erstreckt sich über einen längeren Zeitraum. Für diese Zeit muss man sich vom Unterricht an der Realschule befreien lassen. 


WICHTIG:  Um diese Prüfung zu absolvieren, benötigt man einen gewissen Arbeits- und Zeitaufwand. Dieser sollte nicht unterschätzt werden. Bitte beachte dabei, dass dir die Zeit für die Vorbereitung der Qualiprüfung dann an der Realschule fehlt. Außerdem musst du versäumte Prüfungen bzw. Unterrichtsstoff an der Realschule nachholen. 

Solltest du als Realschüler an der Quali-Prüfung für Externe (also für Realschüler) teilnehmen wollen, so erkundige dich rechtzeitig (spätestens im Januar des Prüfungsjahres) über die Anmeldebedingungen und Termine an deiner Sprengelschule (Mittelschule in der Nähe deines Wohnortes). Bei einigen Mittelschulen werden sogar ausführliche Informationsveranstaltungen zu diesem Thema angeboten.


!!!!  Nach dem Anmeldeschluss wird man nicht mehr zu dieser Prüfung zugelassen. !!!!

Weitere Informationen findest du unter folgendem Link:

https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/qualifizierender-abschluss-mittelschule/hinweise-qa-pruefungen-lpplus/


Bist du dir unsicher, ob die Quali-Prüfung eine Option für dich ist?
Dann sprich mich gerne in der Schule an.


Heidi Zimmermann (Beratungslehrkraft)

 
 

Du möchtest helfen?

Diese Website wird von der AG Homepage betreut. Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, bist du auch in diesem Schuljahr bei uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeweils am Montag ab 12:45 Uhr im IT-Raum 411. Schau einfach mal unverbindlich vorbei!

Auszeichnungen

logo-gesunde-schule.jpg

logo_fit4future.png

logo-umweltschule.png

Schule_ohne_Rassismus.png

logo mint bayreuth

logo mint freundlich

logo-mint.gif

  Wir sind Baumpaten Slider